Sichere Hand und scharfes Auge

04.04.2023

Bei der Kreismeisterschaft des Korker Schützenbundes in den Großkaliber-Disziplinen haben die Sportschützen des Korker Vereins mehrfach vordere Ränge belegt.

Die Korker Schützen Dennis Wiesbauer, Daniel Wirz, Hubert Bretschneider, Richard Jockers, (hinten v.l.) sowie Marco Ross, Oliver Glatt und Matthias Gründler (vorne v.l.) freuten sich über die erreichten Podestplätze bei der Kreismeisterschaft. Auf dem Bild fehlen: Willi Baitinger, Alexandru Malasevschi, Karsten Sandhas und Michel Neuberger. Foto: KKSG Kork

Sichere Hand und scharfes Auge

Bei der Kreismeisterschaft des Korker Schützenbundes in den Großkaliber-Disziplinen haben die Sportschützen des Korker Vereins mehrfach vordere Ränge belegt. 

Von unserer Redaktion 

Kehl-Kork. Am Samstag richtete der Korker Kleinkaliber-Schützengesellschaft (KKSG) die Kreismeisterschaft Großkaliber-Kurzwaffen aus. Von den 86 Starts, die bei schlechtem Wetter zwischen 9 Uhr und 13.30 Uhr stattfanden, entfielen alleine schon 37 Starts auf die KKSG Kork. Auf zwei Schießständen mit jeweils zehn Startplätzen war durchgehend viel Betrieb, musste bei jedem Start eine Präzisionsserie und eine Zeitserie absolviert werden. Trotz des schlechten Wetters wurden hierbei sehr gute Ergebnisse erzielt. Die höchsten Ringzahlen erzielten hier mit 383 von 400 möglichen Ringen Gerhard Braeck von der SG Offenburg sowie Karsten Sandhas von der KKSG Kork. 

Altbekannte Gesichter

Für die Korker verlief diese Kreismeisterschaft sehr erfolgreich. In den zehn verschiedenen Startklassen gelang es ihnen sechsmal den Sieger zu stellen, dazu kamen noch sechs Mal der zweite Platz und viermal der dritte Platz. Nach dem Schießen saßen die Teilnehmer noch in geselliger Runde zusammen und warteten auf die Siegerehrung. Dabei wurde lebhaft gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Viele der Schützen kannten sich bereits seit mehreren Jahren, und nun konnten sie nach langen Coronaeinschränkungen wieder ungehindert beisammen sein. Trotz des schlechten Wetters waren die Schießstände der KKSG Kork meistens belegt, sodass sich die vielen Helfer über mangelnde Arbeit nicht beklagen konnten. Doch nicht nur vom schießtechnischen Standpunkt betrachtet verlief die gesamte Organisation reibungslos, dies bekamen die Helfer das eine oder andere Mal von den Gästen zu hören. Ein besonderer Dank aller Mitwirkenden galt Lothar Hartenbauer, dem Kurzwaffenreferent der Korker Schützen, der für die sportliche Abwicklung der Kreismeisterschaft verantwortlich war.

ERGEBNISSE Korker Schützen 

■ 25m Pistole 9mm:
Herren I: 1. Platz Wil- li Baitinger, 3. Platz Alexandru Malasevschi
Herren III: 1.Platz Karsten Sandhas, 3. Platz Marco Ross
Herren IV: 2. Platz Hubert Bretschneider, 3. Platz Matthias Gründler 

■ 25m Revolver .357 Magnum:
Herren 1: 1. Platz Willi Baitinger, 3 Platz Dennis Wiesbauer
Herren III: 1. Platz Karsten Sandhas, 2. Platz Oliver Glatt
Herren IV: 1. Platz Richard Jockers 

■ 25m Revolver .44 Magnum:
Herren IV: 2. Platz Richard Jockers, 3. Platz Michel Neuberger 

■ 25m Pistole .45:
Herren I: 2. Platz Daniel Wirz
Herren III: 1. Platz Karsten Sandhas, 2. Platz Marco Ross
Herren IV: 2. Platz Richard Jockers

(Quellenangabe: Kehler Zeitung vom 04.04.2023)