Hauptversammlung der Korker Schützen - Plätze unter sich ausgemacht

11.03.2020

Das vergangene Jahr entwickelte sich für die Korker Schützen sowohl personell als auch sportlich zu einem sehr erfolgreichen. Darüber tauschten sich die Mitglieder bei ihrem Treffen aus.

Das vergangene Jahr entwickelte sich für die Korker Schützen sowohl personell als auch sportlich zu einem sehr erfolgreichen. Darüber tauschten sich die Mitglieder bei ihrem Treffen aus.

Bei ihrem Treffen am Freitag blickten die Korker Schützen im Vereinsheim auf das vergangene Jahr zurück. Im Bericht von Oberschützenmeister (OSM) Karsten Sandhas wurden noch einmal die Vereinsaktivitäten vorgestellt. Diese waren das Heringsessen am Aschermittwoch, das sehr gut besucht wurde, das Jedermannschießen im Oktober sowie das 60. Vergleichsschießen mit dem Partnerverein aus dem Elsass, Weyersheim. Als  Jahresabschluss wurden das Drei-Königsschießen Anfang Januar sowie das schon legendäre Waldspeckessen veranstaltet.

Auch die Mitgliederzahl brachte 2019 eine positive Entwicklung mit sich.

Schriftführer Roland Riedl berichtete von den abgehaltenen Vorstandssitzungen und gab einige wichtige Beschlüsse und Informationen bekannt.

Nach seiner Entlastung gab Schatzmeister Dennis Wiesbauer bekannt, dass er das Amt aus privaten und beruflichen Gründen nicht weiterführen kann. Für seine geleistete Arbeit erhielt er zum Dank einen Präsentkorb.

Maximilian Müll berichtete über die Aktivitäten der Jugendabteilung, bevor er seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gab. Durch sein Studium sei er zu selten anwesend, um für die Jugend eine Konstante darzustellen, so die Begründung für sein Ausscheiden.

Lothar Hartenbauer präsentierte die Ergebnisse der Pistolenschützen, wobei hier der Trend im Verein immer mehr zu den Großkaliberdisziplinen geht. Die bei den Meisterschaften erzielten Resultate waren sehr positiv. So machten bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften die Korker Schützen in vielen Disziplinen die ersten Plätze unter sich aus, sei es im Einzel- oder Mannschaftswettbewerb.

Sechs Mal Gold geholt

Bei den Gewehrschützen verkündete Lars Gnam ebenfalls ein erfolgreiches Jahr 2019 mit vier ersten Plätzen bei den Kreismeisterschaften.

Über die Ergebnisse der BDS-Gruppe, Großkalibergruppe Kork, berichtete Bruno Chapelle. Er erzählte von den 52 Mitgliedern, bei denen es einen Zuwachs von zwölf Personen gab, dass sie erfolgreich an vielen Wettkämpfen teilgenommen hatten bis hin zur Deutschen Meisterschaft in Philippsburg, bei der sechs Mal Gold geholt wurde. Vorbildlich war auch die Teilnahme am Trainingsbetrieb.

Als Schützen des Jahres wurden Roland Schütterle bei den Gewehrschützen und Rüdiger Stork bei den Pistolenschützen bekannt gegeben. Sie konnten die begehrten Miniaturkanonen in Empfang nehmen. Weiterhin wurden die Vereinsmeister mit Urkunden geehrt. Auf dem Programm standen später noch weitere zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband. Im Einzelnen waren dies: 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Albert Vogel; 40 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Rolf Waffenschmidt, Roland Schütterle und Frank Krauss; 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB: Karl-Heinz Mössinger; 30 Jahre Mitgliedschaft KKSG Kork: Leo Blechinger; 20 Jahre Mitgliedschaft KKSG Kork: Marco Berger, Remy Fritsch, Andreas Groth, Maximilian Klaus, Ute Needell, Johannes Rahn, Dieter Schmidt, Detlef Straub und Alexander Wörner: zehn Jahre Mitgliedschaft KKSG Kork: Jürgen Betzold, Stefan Hetzel, Herbert Maier, Pia Metzger, Sophie Neuberger, Artur Schulz und Sandra Roß.

Neuer Schatzmeister

Nach den Neuwahlen bleibt Karsten Sandhas Vorsitzender. Die einzige Veränderung gibt es mit Matthias Gründler als neuer Schatzmeister.

Die übrigen Ämter sind folgendermaßen verteilt: Schützenmeister ist Daniel Wierz, Schriftführer ist Roland Riedl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist Philipp Wiesbauer. Jugendwart ist Andreas Elmendorf, Gewehrreferent ist Lars Gnam, Pistolenreferent ist Lothar Hartenbauer, BDS-Referent ist Bruno Chapelle; Referenten für Waffensachkunde sind Siegfried Schachtner und Werner Siehl. Referent für Leistungsabzeichen ist Andreas Elmendorf, Baureferent ist  Bruno Chapelle, Beisitzer sind Hans Bretthauer und Richard D. Jockers, Referent für Wirtschaft und Versorgung ist  Werner Siehl, Kassenprüfer sind Sophie Neuberger und Vanessa Elmendorf.